Fußball Landesliga Schleswig 2023/2024

Austragungsort

SV Dörpum
 Artikel

Die Moral stimmte, Einschussgelegenheiten waren mehrere vorhanden. Punkte aber heimste der SV Dörpum in der Landeshauptstadt nicht ein: Der Fußball-Landesligist unterlag der SSG Rot-Schwarz Kiel mit 1:3.

Chancen waren da, doch der SV Dörpum nutzte sie nur in einem Fall. So musste sich der Fußball-Landesliga bei der SSG Rot-Schwarz Kiel mit 1:3 (1:2) geschlagen geben.

Nur in den ersten 30 Minuten bestimmten die angriffsstarken Gastgeber das Spiel, zogen auf 2:0 davon. Doch dann kam Dörpum auf, erspielte sich beste Chancen und verkürzte noch vor der Pause. „Wir haben dann mit Kampf und Willen mitgehalten, machen aber unsere sehr guten Chancen einfach nicht rein. Da war mehr für uns drin“, sagte Dörpums Trainer Gunnar Clausen, der seiner Mannschaft zugutehielt, nach dem 0:2 eine tolle Moral bewiesen zu haben.

Bereits nach drei Minuten durften die Kieler das erste Mal jubeln, Leon Lembke traf nach einem Eckball mit dem Kopf zum 1:0 (3.). Dörpum lief danach nur hinterher, hatte große Schwierigkeiten mit den individuell starken Gastgebern. Aber plötzlich bot sich die Möglichkeit zum Ausgleich: Thies Borchardt (16.) schoss allerdings aus vollem Lauf knapp neben das Tor. „Schade - auch wenn das unverdient gewesen wäre“, ärgerte sich Clausen. Kiel drängte weiter, und Lembke erhöhte auf 2:0 (19.).

Henrik Möllgaard verwandelt Elfmeter für den SV Dörpum

Jetzt stellte Dörpums Trainer etwas um - und mit einem Mal waren die Nordfriesen deutlich besser im Spiel. Momme Petersen (35.) hatte die nächste Chance, schoss aber den liegenden Torhüter an. Kurz darauf klappte es: Nach einem Foul an Maurice Sander verwandelte Henrik Möllgaard den fälligen Strafstoß zum 2:1 (42.).

Im zweiten Durchgang wollte Dörpum noch mehr, aber Sander (50.) schoss aus drei Metern über den Kasten. Kiel stand jetzt tief, setzte auf Konter - und das erfolgreich. Emre Kayali traf nach starker Einzelleistung zum 3:1 (63.). Nach einem Dreierwechsel warf Dörpum noch einmal alles nach vorn. Malte Johannsen (75.) schoss aus zehn Metern neben das Tor. Das war es dann, die Luft raus, die Partie entschieden.

Am nächsten Sonntag spielt Dörpum zu Hause gegen den Tabellennachbarn TSV Altenholz. „Jetzt müssen wir unsere Hausaufgaben vollenden. Gegen Altenholz müssen wir punkten, damit wir mit dem Abstieg gar nichts zu tun bekommen“, lautet die Vorgabe von Gunnar Clausen.

Statistik:

SV Dörpum: Feddersen - Schickedanz, Ebsen, Lasse Möllgaard, Helge Johannsen - Momme Petersen (68. Bajohr), Henrik Möllgaard (68. Bahnsen), René HornburgSander - Freiberg (68. Malte Johannsen), Borchardt.

Schiedsrichter: Nic Ströhnisch (TuS Hartenholm).

Zuschauer: 90.

Tore: 1:0 (3.) und 2:0 (19.) Leon Lembke, 2:1 (42., Elfmeter) Henrik Möllgaard, 3:1 (63.) Emre Kayali.

Eine Komponente für viele Sportarten!