Fußball Landesliga Schleswig 2023/2024

Austragungsort

SV Dörpum
 Artikel

Tag des offenen Tores im Duell zwischen dem SV Dörpum und Schleswig IF: Vier Treffer fielen auf beiden Seiten. Die Gastgeber gleich dreimal aus.

Der SV Dörpum hatte sich in der Fußball-Landesliga Schleswig im Heimspiel gegen Schleswig IF einiges vorgenommen. Trainer Gunnar Clausen und seine Jungs wollten sich im Heimspiel für die deftige 0:4-Schlappe revanchieren. Das gelang den Nordfriesen aber nur teilweise - und das auch noch mit Glück. Am Ende trennten sich beide Mannschaften 4:4 (1:2).

Dabei liefen die Gastgeber meist hinterher, glichen gleich dreimal zum 1:1, 3:3 und 4:4 aus. Das feierten sie dann wie einen Sieg, während SIF etwas enttäuscht vom Platz ging. „Das ist Dörpum! Riesiges Kompliment einmal mehr an meine Jungs. Die haben heute wirklich Moral bewiesen. Das war zwar etwas glücklich, aber das nehmen wir gerne so mit“, freute sich der Dörpumer Trainer. Damit verbesserte sich seine Mannschaft um zwei Plätze auf den achten Tabellenrang.

Gleich zu Beginn hatten die Gastgeber eine gute Möglichkeit: Maurice Sander (2.) köpfte nach Freistoß von Torge Ebsen knapp neben das Tor. Danach tat sich aber erst einmal nicht viel. Beide Mannschaften belauerten sich, wobei SIF immer besser ins Spiel kam. Zur Führung allerdings lud Dörpum die Gäste mehr oder weniger ein. Der SV vertändelte den Ball vor dem eigenen Strafraum, und Sascha Möller traf zum 0:1 (25.).

Dann mussten die Platzherren verletzungsbedingt wechseln, für Malte Johannsen (34.) kam René Hornburg. Und plötzlich lief es bei Dörpum deutlich besser. Thies Borchardt legte für Henrik Möllgaard auf und der glich zum 1:1 (37.) aus.

Aber die Gäste blieben tonangebend und gefährlich. Dörpum klärte zu kurz, aus dem Gewühl heraus traf Luca Meyran zum 1:2 (41.). Kurz vor der Pause hatte Borchardt (44.) die Chance zum erneuten Ausgleich, scheiterte mit seinem Kopfball aber am Pfosten.

In der Pause hatte sich Dörpum einiges vorgenommen, aber das Tor erzielten die Gäste. Der starke Cedric Nielsen holte sich gegen Lasse Möllgaard clever einen Strafstoß, den er selbst zum 1:3 (48.) verwandelte.

SIF schien auf der Siegerstraße, aber wohl auch etwas zu leichtsinnig. Denn plötzlich war Dörpum da. Auf Vorlage von Henrik Möllgaard verkürzte Borchardt auf 2:3 (67.). Jetzt gaben die Gastgeber alles und belohnten sich mit dem 3:3 (86.) durch Maurice Sander. Aber SIF schlug nur eine Minute später zurück, Möller traf zum 3:4 (87.).

In der hektischen Nachspielzeit durfte dann aber Dörpum doch noch einmal jubeln. Borchardt wurde im Strafraum gefoult, Henrik Möllgaard verwandelte sicher zum 4:4 (90.+2). „Am nächsten Sonnabend bei der SSG Rot-Schwarz Kiel wollen wir jetzt auch einen der Großen ärgern. Wenn wir alle Mann an Bord haben, können wir es mit jeder Mannschaft aufnehmen“, kündigt Dörpums Trainer Clausen schon den nächsten großen Kampf an.

Statistik:

SV Dörpum: Hansen - Ebsen, Lasse Möllgaard, Peretzke, Paulsen (79. Momme Petersen)- Kinecki (61. Helge Johannsen), Henrik Möllgaard, Schickedanz (61. Adomeit), Sander - Malte Johannsen (34. René Jornburg), Borchardt.

Schleswig IF: Peter - Bieck (90.+2 Madsen), Zamanakos, Rades, Rusch - Marcel Wasielewski (82. Rieck), Patrick Nielsen, Meyran (65. Lukas Wasielewski), Cedric Nielsen - Möller, Wegner (77. Adonai).

Schiedsrichter: Jan Mika Kröhnert.

Zuschauer: 151.

Tore: 0:1 (25.) Sascha Möller, 1:1 (37.) Henrik Möllgaard, 1:2 (41.) Luca Meyran, 1:3 (48., Elfmeter) Cedric Nielsen, 2:3 (64.) Thies Borchardt, 3:3 (86.) Maurice Sander, 3:4 (87.) Möller, 4:4 (90.+2) Henrik Möllgaard.

Eine Komponente für viele Sportarten!