Fußball Landesliga Schleswig 2023/2024

Austragungsort

SV Dörpum
 Artikel

Fußball-Landesligist SV Dörpum verlangte Spitzenreiter TuS Rotenhof eine Menge ab, belohnte sich jedoch nicht für einen ordentlichen Auftritt und verlor 2:4. Ein Doppelschlag kurz vor und nach der Halbzeit brachte die Mannschaft von Trainer Gunnar Clausen entscheidend ins Hintertreffen.

Der gute Einsatz blieb unbelohnt: Der SV Dörpum verlor in der Fußball-Landesliga Schleswig sein erstes Punktspiel nach der Winterpause beim TuS Rotenhof mit 2:4 (2:3). Es war die einzige Landesliga-Begegnung mit nordfriesischer Beteiligung. Die Spiele SG Eckernförde/Fleckeby gegen den Husumer SV sowie TSV Rantrum gegen Eidertal Molfsee wurden aufgrund der Witterungsverhältnisse abgesagt.

„Die beiden letzten Gegentore direkt vor dem Pausenpfiff und dann gleich nach der Halbzeit haben uns den Zahn gezogen. Wenn wir die nicht kassieren, hätten wir uns hier heute für eine großartige Vorstellung gegen den spielstarken Tabellenführer vielleicht mit einem Punkt belohnen können“, war Gunnar Clausen überzeugt. So ärgerte sich der Dörpumer Trainer aber doch ein wenig über die verpasste Chance.

Dörpum kam gut in die Partie. Nach einem schnellen Ballgewinn schalteten die Nordfriesen blitzschnell um, René Hornburg bediente Thies Borchardt und der spielte den Ball auf Malte Johannsen, der per Kopfball zum 0:1 (5.) traf. Die überraschten Rotenhofer hatten deutlich mehr Ballbesitz und spielerische Momente und erhöhten jetzt den Druck.

Spielstarker TuS Rotenhof

Die Platzherren kombinierten sich gut durch die Dörpumer Defensive, Mats Henke glich verdient zum 1:1 (18.) aus. Rotenhof hatte mehr vom Spiel, aber die Gäste glichen das durch großen Einsatz aus. Dann kam Henrik Möllgaard allerdings gegen Moritz Gersteuer zu spät, foulte den Rotenhofer Stürmer im Strafraum. Den fälligen Elfmeter verwandelte Felix Knuth sicher zum 2:1 (38.)

Dörpum hatte danach zwei, drei gute Möglichkeiten, aber der Ausgleich fiel dann doch etwas überraschend. Nach einem Einwurf von Felix Kinecki legte Malte Johannsen für Maurice Sander auf, der zum 2:2 (42.) einschoss. Jetzt gab Rotenhof noch einmal richtig Gas, Kenneth Traulsen war beinahe zeitgleich mit dem Pausenpfiff zum 3:2 (45.+2) erfolgreich. „Das tat uns richtig weh“, gab Clausen zu.

Nach dem Wiederanpfiff auf dem falschen Fuß erwischt

Und unmittelbar nach dem Wiederanpfiff ging Dörpum zu optimistisch ins Pressing und wurde prompt von den schnellen Platzherren ausgekontert. Erneut war es Traulsen, der vollendete. Es stand 4:2 (48.) für Rotenhof.

Das war schon die Entscheidung, denn in der Folge tat sich nicht mehr viel. Auch nachdem Rotenhofs Knuth in der 74. Minute die „Ampelkarte“ gesehen hatte, gerieten die Gastgeber nicht mehr ernsthaft in Gefahr. Dörpum fehlten jetzt Kraft und Zielstrebigkeit. Rotenhof feierte so den 14. Sieg im 17. Spiel.

Statistik

SV Dörpum: Feddersen - Freiberg (59. Bajohr), Ebsen, Schickedanz, Paulsen - Kinecki, Möllgaard, Hornburg, Sander (72. Bahnsen) - JohannsenBorchardt

Schiedsrichter: Lukas Klingelhöfer

Zuschauer: 100

Tore: 0:1 (5.) Malte Johannsen, 1:1 (18.) Mats Henke, 2:1 (38., Elfmeter) Felix Knuth, 2:2 (42.) Maurice Sander, 3:2 (45.+2) und 4:2 (48.) Kenneth Traulsen

Eine Komponente für viele Sportarten!