Fußball Landesliga Schleswig 2023/2024

Beginn des Spiels:

SV Dörpum
 Artikel

Der bisherige Tabellenzweite SV Dörpum musste in der Fußball-Landesliga eine unerwartete 0:4 (0:2)-Niederlage bei Schleswig IF einstecken und rutschte auf Platz vier. „Das war der absolute Gegensatz zu allem, was wir vorher gezeigt haben. Es war erschreckend schwach gegen einen Gegner, der mit dem Rücken zur Wand stand“, sagte SV-Trainer Gunnar Clausen.
Die Schleswiger, die nach personellen Wirrungen und mit lediglich einem vorherigen Sieg auf Rang 14 standen, kauften mit ihrem Einsatz dem Favoriten den Schneid ab, nachdem dieser noch einen guten Start erwischt hatte. Zunächst kam Torjäger Thies Borchardt in eine aussichtsreiche Position, wurde aber wegen vermeintlichem Abseits sehr zum Ärger der Dörpumer zurückgepfiffen. Dann hatte Jannes Bajohr eine Riesenchance, die SIF-Keeper Kenny Koch aber clever vereitelte.
Schon im Gegenzug wurde SIF-Stürmer Cedric Nielsen durch ein Foul im Dörpumer Strafraum gestoppt (24.) und verwandelte den fälligen Elfmeter selbst zum 1:0.
Malte Johannsen hatte noch eine Möglichkeit, scheiterte aber ebenfalls an Koch. Wenig später gelang SIF schon das 2:0 (28.), als Aaron Adonai den Dörpumer Keeper Stefan Hansen mit einem überlegten Schuss überwand.
Bei Hansen konnten sich die Gäste bedanken, dass bis zur Pause nicht mehr passierte. „Dreimal hat Stefan uns das 0:2 gerettet – eine Wahnsinnsleistung“, lobte Gunnar Clausen, der dann einige Umstellungen vornahm.
Doch Dörpum fand nicht mehr ins Spiel und nicht zu einer geschlossenen Teamleistung. Der Genickbruch war das 3:0 für SIF in der 59. Minute durch Marcel Wasielewski. Dabei hatte Stefan Hansen das Pech, dass er schon lag, als der Ball noch einmal aufsetzte und über ihn hinweg sprang.
„Heute haben wir alles mitgenommen. Die Abseitssituation, Chancen verpasst, Elfmeter verursacht, Torwartpech und Traumtore für den Gegner“, meinte Clausen, letzteres besonders mit Blick auf das 4:0 (66.) von Cedric Nielsen per Seitfallzieher.
Noch in Schleswig schworen sich die Dörpumer Besserung. „Die Niederlage müssen wir heute so annehmen und nächstes Mal wieder mehr Körpersprache zeigen“, sagte Clausen.
SV Dörpum: Hansen - Paulsen, Lasse Möllgaard, Peretzke, Adomeit (62. Kinecki) - M. Petersen , R. Hornburg, H. Johannsen, Bajohr (46. Bahnsen) - M. Johannsen (62. J. Petersen), Borchardt.
SR: Repenning (Russee). – Zuschauer: 110. – Tore: 1:0 Nielsen (24., 11m), 2:0 Adonai (28.), 3:0 Wasielewski (59.), 4:0 Nielsen (66.).

Eine Komponente für viele Sportarten!