AUFMERKSAM: DÖRPUMS TORWART STEFAN HANSEN (L.) SICHERT DEN BALL, SEIN ABWEHRSPIELER LARS PERETZKE SCHIRMT FRISIA-STÜRMER FINN KALISCH (R.) AB. WOLFGANG PUSTAL

Der SV Frisia 03 Risum-Lindholm bestätigte in der Fußball-Landesliga Schleswig vor der Rekordkulisse von 450 Zuschauern auch im Nordfriesland-Derby gegen den SV Dörpum seine gute Form. Mit 3:1 (2:1) siegten die Platzherren nach intensivem Kampf und blieben im vierten Spiel in Folge ungeschlagen. Mit nun 31 Punkten verbesserte sich Frisia auf Tabellenplatz neun und machte einen großen Schritt heraus aus der Abstiegszone, in der Dörpum (Elfter) verharrt.

„Das war ein gutes Derby, wo alle alles reingehauen haben. Uns haben die beiden Elfmeter geholfen, die durchaus vermeidbar waren. Dörpum war stark, und das Spiel ansonsten weitgehend ausgeglichen“, befand Frisia-Coach Uwe Petersen. Serdar Iskender, Dörpums Co-Trainer, ärgerte sich: „In den Situationen waren wir zu ungestüm. Wir waren spielerisch mindestens auf Augenhöhe und haben uns auch gute Chancen erarbeitet, diese aber mal wieder nicht genutzt.“

Frisia hatte wieder den besseren Start. Nach Pass von Jannik Drews in die Spitze traf Finn Kalisch den Ball nicht richtig, der aber an Stefan Hansen vorbei zum 1:0 ins Tor trudelte (6. Minute). Dörpums Simon Bahnsen traf den Pfosten (8.), Momme Petersen (12.) traf mit seinem Volleyschuss aus sechs Metern nicht das Tor. Doch auch Frisia spielte weiter nach vorn. Drews (17.) scheiterte am Pfosten. Auf der Gegenseite setzte Bahnsen (18.) den Ball knapp über das Tor.

Und dann schlug Frisia wieder eiskalt zu. Nach Foul von Torge Ebsen an Tobias Zuth verwandelte der Gefoulte selbst den Strafstoß zum 2:0 (20.). Dörpum rannte an und wurde belohnt: Momme Petersen köpfte frei am langen Pfosten zum 2:1 (34.) ein.

Nach der Pause kochten zwischenzeitlich die Emotionen hoch. Nach einem Foul an Lars Peretzke schubste Torhüter Stefan Hansen Finn Kalisch um – beide sahen Gelb. Bahnsen (63.) köpfte den Ball daneben. Auf der Gegenseite setzte Marvin Bruhn nach Drews-Flanke zum Kopfball an, wurde dabei von Stefan Hansen gefoult. Auch diesen Strafstoß verwandelte Zuth (69.). Das war die Entscheidung.

Frisia will morgen (15.30 Uhr) beim TSV Altenholz seine gute Serie fortsetzen und den Klassenerhalt endgültig besiegeln. „Jetzt wollen wir den Deckel draufmachen, denn danach spielen wir nur noch gegen die Topmannschaften“, sagte Petersen.

Dörpum hat am kommenden Sonntag (14 Uhr) Meister TuS Rotenhof zu Gast und gastiert am Mittwoch, 24. April, um 19 Uhr beim Husumer SV. „Rotenhof können wir, denn da haben wir nichts zu verlieren. Richtungsweisend für uns wird das Derby in Husum sein“, so Iskender.

SV Frisia 03 Risum-Lindholm: Hansen - Lorenzen, Böckenholt, Klemmer, Feddersen - Enrik Ljaskaj (81. Danielsen), Dethlefsen (66. Traber), Marvin Bruhn (90.+1 Höfer), Drews (81. Rapraeger) - Zuth (90.+2 Matthias Bruhn), Kalisch. SV Dörpum: Hansen - Paulsen, Lasse Möllgaard, Peretzke, Ebsen - Momme Petersen, Henrik Möllgaard, René Hornburg, Daniel Hornburg, Bahnsen - Malte Johannsen (75. Kinecki). SR: Torge Feldt (Glückstadt).Zuschauer: 450. Tore: 1:0 Finn Kalisch (6.), 2:0 Tobias Zuth (20., Foulelfmeter), 2:1 Momme Petersen (34.), 3:1 Zuth (69., Foulelfmeter).