In einem spannenden Spitzenspiel der Fußball-Verbandsliga Nord hat sich der SV Dörpum mit einem 3:2-Sieg gegen die SG Nordau die Tabellenführung zurückgeholt.

Ein Spitzenspiel, das seinen Namen verdient hat, erlebten 325 Zuschauer auf dem Sportplatz des SV Dörpum. Die Mannschaft von Trainer Uwe Petersen holte mit einer tollen Energieleistung gegen die SG Nordau einen 0:2-Rückstand auf und siegte am End mit 3:2. Mit diesem Erfolg im Duell Zweiter gegen Erster hat Dörpum sich auch wieder die Tabellenführung in der Fußball-Verbandsliga Nord zurückgeholt.

„Wir hatten zunächst große Probleme in der Spieleröffnung und wurden ein wenig durch das hohe Anlaufverhalten des Gegners überrascht. Spätestens nach dem Ausgleich haben wir dann aber souverän agiert, so dass man aufgrund der zweiten Halbzeit sicherlich von einem verdienten Erfolg sprechen kann“, sagte SV-Trainer Uwe Petersen.

Nordau hatte sich sofort eine optische Überlegenheit erarbeitet und durch aggressives Pressing Dörpumer Ballverluste provoziert. Die frühe Führung für die Gäste resultierte aus einem scharf getretenen Eckstoß, den Rene Bychowski per Kopf zum 0:1 vollendete (9.). Sieben Minuten später setzte sich Mads Sowada auf der Außenposition durch, drang in den Strafraum ein und wurde von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Marvin Gefke souverän. Der Wendepunkt der Partie kam unmittelbar vor dem Pausenpfiff, als ein herrlicher Diagonalball von Henrik Möllgaard die gesamte SG-Defensive aushebelte und Momme Petersen nach einem Doppelpass mit dem überragenden Malte Johannsen I den Anschlusstreffer (45.) erzielte. „Das war unser Brustlöser“, kommentierte Uwe Petersen.

Nach dem Wechsel war der SV Dörpum Herr im eigenen Haus. Nach einer Stunde traf Henrik Möllgaard nach einer Ecke zum verdienten Ausgleich (60.). Eine sehenswerte Einzelaktion von Malte Johannsen I brachte den Siegtreffer zum 3:2 (68.).