Tabellenführer SV Dörpum beendete in der Fußball-Verbandsliga das Duell mit dem direkten Verfolger FC Tarp-Oeversee als Sieger. Das Team von Trainer Uwe Petersen gewann vor 170 Zuschauern mit 4:2 und liegt weiter acht Punkte vor der SG Nordau, die sich bei RW Niebüll mit 5:0 durchsetzte.
Das Toptreffen entwickelte sich auf tiefem Boden von Beginn an zu einem Kampfspiel. Dörpum stand zunächst unter Druck. Die Gäste zeigten den feineren, direkten Fußball. Nach einem Freistoß von Lars-Ole Puttins köpfte Sandro Holland (10.) den Ball ins Tor, foulte dabei aber seinen Gegenspieler. Der FC drängte weiter, aber allmählich befreite sich Dörpum vom Druck und kam in einen Lauf. Malte Johannsen nutzte einen Abspielfehler und traf zum 1:0 (25.). Die Gäste zeigten jetzt Unsicherheiten in der Abwehr, die eiskalt bestraft wurden. Daniel Hornburg traf mit platziertem Aufsetzer zum 2:0 (37.). Tarp-Oeverseer Chancen vereitelte Stefan Hansen im SV-Tor. Nach schönem Zuspiel von Hornburg erhöhte Christoph Volquardsen noch vor der Pause auf 3:0 (43.)
Nach Wiederanpfiff erhöhte erneut Christoph Volquardsen sogar auf 4:0 (55.). Jetzt warfen die Gäste alles nach vorn, konnten aber nur noch zum 2:4 aufschließen. In der Nachspielzeit sah Puttins (90.+2) die gelbroten Karte.
„Meine Jungs haben heute bei den Platzbedingungen genau richtig gespielt und waren extrem effizient. Jetzt haben wir einen Konkurrenten hinter uns gelassen – mehr nicht“, stellte SV-Coach Uwe Petersen fest. Nicht begeistert war Gästetrainer Jan Klimmeck, weder vom Ergebnis noch vom Auftreten des Unparteiischen. „Wir haben den besseren Fußball gespielt. Aber Dörpum war gnadenlos effizient. Die stehen zu Recht da oben.“