Das Kreispokal-Halbfinale zwischen dem SV Dörpum und dem SV Frisia 03 Risum-Lindholm war nichts für schwache Nerven. Rund 250 Zuschauer erlebten einen spannenden Pokalkampf. Nach furiosem Start zog Verbandsligist Dörpum auf 2:0 davon. Doch der Oberligist drehte die Partie und gewann noch verdient mit 4:2 (1:2). Damit kommt es am Sonntag zur Neuauflage des Pokalfinales in Husum gegen die Husumer SV.
„Wir haben es in der ersten Halbzeit verpasst, unsere verdiente Führung auszubauen. Die Chancen dazu waren da. Nach der Pause wurden bei uns dann die Beine schwer. Aber wir haben uns hier wirklich super verkauft“, befand Dörpums Trainer Uwe Petersen.
Die Gäste waren kritischer mit sich. „Wir waren im ersten Durchgang nicht so präsent, wie wir es sein wollten, haben nur reagiert und keine Zweikämpfe angenommen. Das haben wir in der Kabine deutlich angesprochen und es wurde besser, wenn auch noch nicht alles gut war. Am Ende haben wir aber verdient gewonnen und freuen uns jetzt auf Husum“, richtete Frisia-Trainer Dennis Peper den Blick schon auf das Endspiel, in dem die Risum-Lindholmer Revanche nehmen wollen, nachdem sie erst vor vier Wochen das Finale des Kreispokals der vorigen Saison gegen Husum mit 2:4 verloren hatten.
Dörpum gelang ein Traumstart. Nach einem Handspiel des Frisia-Keepers Mats Hinrichs knapp außerhalb des Strafraums trat Daniel Hornburg zum Freistoß an und traf aus 18 Metern an der Mauer vorbei zum 1:0 (6.). Den schnellen Ausgleich vereitelte Stephan Hansen im Dörpumer Tor bei einem Schuss von Thore Feddersen (9.) aus 22 Metern. Auf der anderen Seite schlug es dann schon wieder ein, Tim Borchardt traf per Direktabnahme zum 2:0 (13.). Dörpum machte richtig Druck, aber nach einer Ecke traf Jannik Heider im Fallen genau ins untere Eck zum 2:1 (22.). Der Oberligist war jetzt wieder dran, aber Dörpum blieb mit Kontern gefährlich.
Nach der Pause übernahm Frisia mehr und mehr das Spiel. Nach tollem Schuss von Yago Heider gegen das Lattenkreuz köpfte Momme Sönnichsen den Ball zum 2:2 (55.) ein. Yago Heider sorgte mit seinen zwei Treffern (79./85.) für die Entscheidung.