Marc Schollek hört zum Saisonende auf

Trainer Marc Schollek blickt gerne auf das erste Halbjahr der Saison zurück. „Das war definitiv eine schöne Hinserie – mit schönen Erlebnissen. Das hätte ich so nicht erwartet“, gibt er zu. Dörpum steht mit 26 Punkten aus 17 Spielen auf Platz acht der Verbandsliga-Tabelle und ist nach unten abgesichert.

Schollek geht in sein letztes Halbjahr als SV-Coach. „Ich habe mich entschieden, im Sommer Schluss zu machen. Nach drei Jahren ist es der richtige Schritt. Ich möchte mehr Zeit mit meiner kleinen Tochter verbringen. Beides kann ich nicht unter einen Hut bringen“, sagt er.

Ein Nachfolger ist schon gefunden: Uwe Petersen, derzeit noch Trainer der A-Jugend des JFV Nordfriesland, übernimmt. „Das ist eine sehr gute Wahl“, meint Schollek, der beim SV Dörpum weiterhin im Hintergrund arbeiten will. „Der Verein ist mir ans Herz gewachsen. Hier fühle ich mich wohl, das bringt richtig Spaß.“

Bis zum Abschied als Trainer will er mit seinem Team keineswegs die Saison einfach so ausklingen lassen. In den verbleibenden 13 Spielen möchte Schollek noch mindestens 18 Punkte holen. Das wären dann 44 Zähler, einer mehr als zum Saisonende im letzten Jahr. „Die Jungs haben mir versprochen, das zu schaffen.“ Dann darf es am Ende auch gerne etwas mehr als Platz acht sein.