Finn Jonas Paulsen erzielte sein 2. Saisontor

Das Nordfriesland-Derby lebte von Spannung und Leidenschaft, nicht von spielerischer Klasse. In der ersten Halbzeit dominierten die Gäste, die mehrere gute Chancen hatten – etwa durch Bahne Thiesen oder Malte Carstensen. „Wenn wir zur Pause führen, hätte sich niemand beschweren können“, befand SG-Liga-Manager Richard Heylmann. „Langenhorn-Enge hatte mehr vom Spiel. Wir waren lange Zeit nicht zwingend“, stimmte ihm Dörpums Trainer Marc Schollek zu. In den zweiten 45 Minuten glichen die Hausherren das Chancenverhältnis aus. Nun war Dörpum der Führung näher, die dicksten Möglichkeiten vergaben Henrik Möllgaard und Malte Johannsen. Der Großteil der Partie spielte sich aber weiterhin im Mittelfeld ab, wo viele Zweikämpfe beherzt geführt wurden. Heylmann: „Leider haben wir uns nach der Pause das Dörpumer Spiel aufzwingen lassen. Aber so ist es: Derbys kosten Punkte.“

Mit der bisherigen SG-Bilanz – 28 Punkte aus 15 Spielen – ist der Liga-Manager zufrieden. „Das geht in Ordnung“, so Heylmann. Dörpum hat nur zwei Zähler weniger auf dem Konto. „Für uns war das eine großartige erste Saisonhälfte mit einer guten Weiterentwicklung“, meinte Schollek. Und weiter: „An uns sollen sich die Gegner weiterhin die Zähne ausbeißen.“ So wie am Sonntag im Derby die SG Langenhorn-Enge.