FuPa-Teamcheck zur Saison 2018/19: SV Dörpum 1. Herrenmannschaft (Verbandsliga Nord) +++ Die Spieler Dr. Thorsten Hansen und Prof. René Hornburg gehen auf unsere Teamcheck-Fragen ein

Dr. Thorsten Hansen und Prof. René Hornburg, Spieler und Live-Ticker Ersteller vom SV Dörpum, haben sich Gedanken zu unseren Fragen für den FuPa-Teamcheck gemacht, welche hier aufgeführt sind.

Wie zufrieden seid ihr mit der Hinrunde?

Hansen/Hornburg: Mit der Hinrunde können wir durchaus zufrieden sein. Nach dem furiosen Klassenerhalt im letzten Jahr, bei dem wir bis kurz nach dem Abpfiff nicht wussten ob es gereicht hat oder nicht, ist auch dieses Jahr das ausgesprochene Saisonziel wieder der Nicht-Abstieg. Derzeit rangieren wir mit 22 Punkten auf dem 10. von 16 Tabellenplätzen und sind 5 Punkte vor einem Abstiegsplatz. Dementsprechend können wir mit der Hinrunde zufrieden sein, zumal wir in der diesjährigen Hinrunde fast doppelt so viele Punkte wie in der letztjährigen Hinrunde gesammelt haben. Vor allem mit unserem fulminanten Start und dem zwischenzeitlichen 2. Tabellenplatz hat zu Saisonbeginn niemand gerechnet. Leider haben uns viele Verletzungen schnell zurückgeworfen. In der Rückrunde wollen wir aber wieder angreifen und möglichst schnell viele Punkte holen.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Hansen/Hornburg: Große Veränderungen gibt es zur Rückrunde nicht, lediglich der Großteil der Verletzten wird zurück in das Mannschaftstraining einsteigen können. Außerdem steht schon fest, dass uns leider zum Saisonende unser Co-Trainer und unsere absolute Vereinsikone (nicht nur fußballerisch sondern auch menschlich) Rüdiger „Ü“ Schmidt verlassen wird. Er wird sich nach dem Saisonende zur Ruhe setzen und sich voll und ganz, mit seinem Dasein wie Gott ihn schuf, seiner Familie widmen.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die du gezielt loben würdest?
Hansen/Hornburg: Loben kann man hier wirklich immer wieder unsere mannschaftliche Geschlossenheit. Auf dem Platz stehen wir mit einem hohen Lauf- und Zweikampfpensum füreinander ein und versuchen individuelle Fehler oder individuelle Schwächen (die in dieser Liga jeder machen und haben sollte) gemeinsam auszubaden. Aber auch neben dem Platz hört die Geschlossenheit nicht auf. So ist es nach den Heimspielen Sonntags schon Tradition, dass – meist unabhängig vom Ergebnis – der ein oder andere Pott zusammen mit dem ein oder anderen Fan und gerne auch mit dem ein oder anderen Gegner bis in die späten Abendstunden verzehrt wird. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an unsere Vereinswirtin Claudia Thomsen, die immer sehr viel Geduld mit uns aufbringt! Das größte Lob wiederfährt aber unseren Fans, die uns wirklich in jedem Spiel in großer Schar und mit voller Lautstärke und Hingabe unterstützen. Die Art und Weise wie der Fußball hier noch gelebt wird, ist wirklich einzigartig. In Erinnerung bleibt uns die legendäre Busfahrt nach Marne.

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?
Hansen/Hornburg: Die Vorbereitung fängt offiziell am 05.02.2019 an. Die inoffizielle Vorbereitung sollte für jeden Spieler allerdings schon zum Jahresbeginn angefangen haben. Als besonderes Testspiel steht das Derby gegen SG Mitte NF am 28.02.2019 auf der Agenda. Gegen die zwei Klassen tiefer spielende Spielgemeinschaft wollen wir natürlich zeigen wer Platzhirsch in der Region ist.

Wie lautet die Zielsetzung für die laufende Saison?
Hansen/Hornburg: Das Ziel ist, wie oben schon erwähnt, vorrangig das schnellstmögliche Erreichen des Nicht-Abstieges.

Gegen welchen Gegner wollt Ihr unbedingt gewinnen und wieso?
Hansen/HornburgGewinnen wollen wir selbstverständlich gegen alle. Derbys zu gewinnen ist aber natürlich immer nochmal doppelt so geil. Mit TSV RW Niebüll, SG Leck-Achtrup-Ladelund und SG Langenhorn/Enge-Sande haben wir aus der Hinrunde sowieso noch eine Rechnung offen. Außerdem wäre ein Sieg am letzten Spieltag gegen TuS Collegia Jübek nochmal etwas Besonderes. Geärgert haben wir sie ja bereits am ersten Spieltag und das hat selbst damals mit einem 1:1 Spaß gebracht.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Hansen/HornburgFür die Zukunft hat unser Merchandising-Team geplant eine Kollektion mit Vereinsmerchandise herauszubringen. Dies steckt allerdings noch in den Kinderschuhen. Weitere Infos werden aber definitiv folgen. Wer möchte kann sich gerne auf www.svdoerpum.de über Vereinsinfos auf dem Laufenden halten.

Welche Veränderungen wünscht Du dir für den Amateurfußball?
Hansen/HornburgFür den Amateurfußball wünschen wir uns definitiv mehr Nachwuchs und eine damit verbundene stärkere Nachwuchsförderung, damit möglichst viele Vereine in ihren Grundstrukturen bestehen bleiben können. Außerdem einen höheren Bierkonsum. Bier ist immer gut!

Prognosen:

Meisterfavoriten: TuS Collegia Jübek, MTV Tellingstedt