Fußball Landesliga Schleswig 2023/2024

Austragungsort

SV Dörpum
 Artikel

Der TSV Friedrichsberg-Busdorf tritt in der Fußball-Landesliga auf der Stelle und wird es schwer haben, in das Rennen um Relegationsrang zwei einzugreifen. Im Nachholspiel daheim gegen den SV Dörpum wollten die „Blauen“ endlich den ersten Sieg nach der Winterpause feiern, doch am Ende gab es nur ein unbefriedigendes 1:1 (0:1)-Remis – wie eine Woche zuvor gegen den Husumer SV.

Tormöglichkeiten für mehrere Spiele

„In Sachen Chancenverwertung war es noch ein Stück schlimmer als gegen Husum“, sagte TSV-Trainer Henning Stüber über die anhaltende Misere bei seiner Mannschaft. „Wir hatten klare Tormöglichkeiten, um mehrere Spiele für uns zu entscheiden und haben die Chance verpasst, etwas näher an den Relegationsplatz heranzukommen.“

Die Platzherren starteten konzentriert und druckvoll, mussten aber dennoch bei einigen Gegenangriffen der Gäste höllisch aufpassen. So rettete nach einer Viertelstunde Clemens Goos die „Blauen“ vor einem Rückstand, indem er auf der Torlinie klärte. Dieser war dann in der 25. Minute nach einem Konter durch Momme Petersen fällig.

Schwache Chancenverwertung

Zuvor hätten die Gastgeber gut und gerne schon mit 3:0 führen können. Alexander Miske traf nur das Aluminium und Jan Böhnert sowie Tim Schubert vergaben überhastet. Somit gab es wieder das schon bekannte Spiel, einem unnötigen Rückstand hinterherlaufen zu müssen.

Nach dem Seitenwechsel wirkten die Friedrichsberger Aktionen noch zwingender, doch das Gehäuse der Gäste blieb wie vernagelt. Zweimal der eingewechselte Tjark von Lanken, Tim Schubert und der ebenfalls neu in die Partie gekommene Lukas Grimsmann vergaben gute Chancen zum Ausgleich.

Ausgleich durch Joker Torge Jessen

Eine glückliche Hand bewies der TSV-Coach bei einer weiteren Auswechslung. In der 79. Minute kam Torge Jessen für Saffet Yildirim – und nur fünf Minuten später traf dieser zum 1:1. Flankengeber war mit Tim Asmussen ein Akteur, der ebenfalls von der Ersatzbank gekommen war. Die Gastgeber drückten in den verbleibenden Minuten vehement auf den Siegtreffer, doch mit Glück und Geschick retteten die nordfriesischen Gäste das Remis über die Zeit.

Fazit von Henning Stüber: „An unserer spielerischen Leistung gibt es kaum etwas auszusetzen, wohl aber an der Chancenverwertung. Wir haben viel Aufwand betrieben, doch der Ertrag stimmte überhaupt nicht.“

Eine Komponente für viele Sportarten!