SV Dörpum startet mit Sieg in die Landesliga-Abstiegsrunde
Malte Johannsen (li., hier im Spiel gegen Friedrichsberg) traf in Todesfelde zum 1:1.FOTO: WOLFGANG PUSTAL / ARCHIV

SV Dörpum startet mit Sieg in die Landesliga-Abstiegsrunde

Die Landesliga-Fußballer des SV Dörpum sind mit einem 2:1 (0:1)-Sieg beim SV Todesfelde II perfekt in die Abstiegsrunde gestartet.

Der SV Dörpum hat die erste Hälfte der Relegation zur Fußball-Landesliga beim SV Todesfelde II überzeugend gewonnen. Mit 2:1 (0:1) schlugen die Nordfriesen verdient die U 23-Auswahl des Oberliga-Meisters und freuen sich schon auf das Rückspiel am Sonntag, 2. Juni, um 14 Uhr in Dörpum

„Alle haben alles reingehauen und den Gegner förmlich niedergekämpft. Mit etwas Glück hätten wir heute sogar noch höher gewinnen können“, freute sich Trainer Serdar Iskender. Dabei hatte sein Team einen Fehlstart hingelegt und die Platzherren förmlich eingeladen.

Früher Dörpumer Rückstand

SV-Stürmer Manuel Cavalho traf im Nachschuss nach einem Eckball zum 1:0 (2. Minute). Todesfelde zog sich nun zurück, überließ den Nordfriesen das Spiel. Malte Johannsen (7.) und Kevin Schickedanz (32.) scheiterten an Lukas Helmer im Tor der Gastgeber. Auf der Gegenseite hielt der Dörpumer Keeper Stefan Hansen beim Schuss von Dennis Studt (44.) mit einer Glanzparade sein Team im Spiel.

Doppelschlag nach der Pause bringt die Wende

Nach der Pause erwischten die Gäste den deutlich besseren Start. Nach Pass von Henrik Möllgaard spielte Malte Johannsen seinen Gegenspieler aus und traf zum 1:1 (47.) in den Winkel. Todesfelde hatte den Schock noch gar nicht richtig verarbeitet, da schlug Dörpum erneut zu: Diesmal wurde Helge Johannsen frei gespielt und traf platziert flach ins kurze Eck zum 1:2 (51.).

„Das war ein wichtiges Lebenszeichen von uns.“
Serdar Iskender
Trainer SV Dörpum

Fortan verteidigten die Nordfriesen geschickt die Räume und ließen nicht mehr viel zu. Henrik Möllgaard (70.) und Niklas Freiberg (90.) hatten Chancen, den Vorsprung auszubauen. Trainer Iskender war dennoch zufrieden: „Das war eine tolle Leistung und ein hoch verdienter Sieg. Wir werden uns in der Woche damit beschäftigen, unsere Fehler zu minimieren, und wollen dann vor unseren Fans nachlegen.“

Auch ein Sieg bringt noch keine Klarheit

Ob das Lebenszeichen zur rechten Zeit kommt, ist aber weiter fraglich. Denn auch ein Heimsieg könnte eventuell den Abstieg in die Verbandsliga nicht abwenden. Alles hängt davon ab, ob Hannover 96 II gegen die Würzburger Kickers den Aufstieg in die 3. Liga schafft und somit der SC Weiche Flensburg 08 nicht in die Oberliga absteigen muss.

Statistik

SV Dörpum: Hansen - Helge Johannsen (89. Freiberg), Lasse Möllgaard, Peretzke, Ebsen - Momme Petersen, Henrik Möllgaard, Schickedanz (67. Adomeit), Bahnsen (82. Bajohr) - Malte Johannsen (67. René Hornburg), Borchardt.

SR: Jan Mika Kröhnert (Kiel).

Zuschauer: 160.

Tore: 1:0 (2.) Manuel Cavalho, 1:1 (46.) Malte Johannsen, 1:2 (51.) Helge Johannsen.